Crowdfunding in der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg

Im Rahmen des LEADER Projektes Weinviertler Ideenpool haben wir uns fast ein Jahr mit dem Thema Crowdfunding intensiv beschäftigt. Wir haben alle lokalen, österreichischen und  internationalen Crowdfunding Platforms recherchiert und mit den Crowdfunding Experten viel diskutiert.

Für die Region haben wir 3 Workshops mit Crowdfunding Experten organisiert, wo sich die Interessenten getroffen haben um sich über die alternative Finanzierungsmöglichkeit – Crowdfunding für ihr Projekt zu informieren. Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit ihre Projektideen zu konkretisieren und sich die Meinungen von Experten vor Ort einzuholen.

Ein guter Leitfaden zum Thema Crowdfunding ist von der LEADER Region Eisenstrasse erstellt worden, hier gehts zum PDF:

http://www.eisenstrasse.info/uploads/media/e_paper_Crowdfinanzierung_Eisenstrasse.pdf

Es freut uns, dass einige Projekte in der Region schon vie Crowdfunding realisiert wurden, wie z.B. Kostenlose Lernhilfe für benachteiligte Kinder der Lerntafel Hollabrunn. Die Lerntafel hat im rahmen des Crowdfunding Projektes mehr als € 4.000,00 für Miete und Zentrumsleitung.