Wissbegierig bleiben: Bildungsregion Weinviertel-Manhartsberg

Die Leader Region Weinviertel Manhartsberg möchte alle Menschen unserer Region dabei unterstützen, wissbegierig zu bleiben, indem sie den Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten erleichtert und ausweitet.

Imagebild pixelio.de by manfred walker

Wie wollen wir das tun?

Unsere Region verfügt schon jetzt über sehr viele Aus- und Weiterbildungsangebote.
Wir bündeln dieses Angebot um es gemeinsam besser zu vermarkten – sprich, die Information über alle Angebote in unserer Region GEMEINSAM (digital und auf Papier) zu veröffentlichen.

Nicht jeder muss das Rad neu erfinden.
Wir vernetzen regionale und überregionale Akteure der Bildungslandschaft miteinander, um aus den Erfahrungen anderer zu lernen und erfolgreiche Konzepte für unsere Region zu adaptieren.

Wir bringen die Themen direkt zu den Menschen.
Dafür wurden bereits elf Bildungsräume in den Gemeinden installiert, die alle technischen und infrastrukturellen Anforderungen eines modernen Seminar- und/oder Vortragssaales erfüllen.

Wir schaffen attraktive neue Bildungsangebote vor Ort.
Wir werden Wissensträger aus der Region vor den Vorhand bitten und spannende Themen überregionaler Bildungsinstitutionen zu uns bringen.

Warum wollen wir das tun?

Studien belegen, dass der Bildungsgrad einen zentralen Einfluss auf die Zufriedenheit der Menschen hat, da sie direkt und indirekt Einfluss auf die Lebensqualität nimmt. In der Zukunftsstrategie unserer Leader-Region ist Bildung daher schon seit 2009 ein zentrales Thema, weshalb eine eigene Bildungsstrategie erarbeitet wurde. Mit der „Lernenden Region“, „Lernfesten“ u.ä. wurde schon in den letzten Jahren lebenslanges Lernen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Aus den Mitgliedsgemeinden wurde Anfang 2018 der Wunsch an die LEADER Region herangetragen, direkter auf die Menschen zuzugehen, hinein in die Ortschaften, und den Gemeinden bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen und Ideen zu (Erwachsenen-)Bildungsthemen unterstützend zur Seite zu stehen.

Projektfortschritt

Team aufstellen
Infrastruktur schaffen
Online-Tools erstellen
Informationen sammeln
Bewerbung und Information
neue Themen

Das Projekt startete am 1. Oktober 2018 und läuft drei Jahre, wir haben also gerade erst begonnen.

Sobald sich Neues tut, werden wir davon berichten. Sollten Sie Infos für uns oder Anregungen für den Projekt haben, bitte keine Scheu, einfach melden!

Mag. Barbara Sturmelchner

Projektmanagement

LEADER Weinviertel-Manhartsberg
Ausstellungsstraße 6
2020 Hollabrunn

Sende uns eine E-Mail

3 + 1 = ?