Sommer Genusstour 2020

am 09.August 2020, 10:00 – 19:00

Weinviertel / Niederösterreich – Die Weinviertler Produzenten öffnen am 9. August 2020 ihre Pforten und bieten einen Blick hinter die Kulissen.

Im Rahmen von Betriebsführungen und Verkostungen ermöglicht es die Sommer Genusstour im Weinviertel, ausgewählte Betriebe und deren alltägliche Arbeit hautnah mitzuerleben. Das Weinviertel – bekannt als größtes Weinbaugebiet Österreichs – präsentiert sich im Sommer als Genuss-Eldorado rund um fruchtige Beeren, saftige Marillen und weitere spannende Erzeugnisse.

Am Sonntag, 9. August 2020 lädt die Region von 10 bis 19 Uhr zur Sommer Genusstour. Eine Traktorrundfahrt zu Marillenbäumen, die Besichtigung einer Käserei sowie einer Brauerei und das Naschen köstlicher Beeren direkt auf dem Feld sind einige Beispiele für die Aktivitäten, die bei zehn ausgewählten Betrieben auf dem Programm stehen. Einblicke in den Obstanbau, in die Verarbeitung von regionalen Produkten und vieles mehr werden im Rahmen von Betriebsführungen gewährt.

Die zehn teilnehmenden Betrieben bieten abwechslungsreiche Programmpunkte:

  • 16:00 – 17:00 Uhr Oldtimer Lokomotive in Strasshof 2231 Strasshof an der Nordbahn, Hauptstraße (Nähe Arbeiterheimstraße)

Entdecken – Kosten – Mitnehmen

Für die Teilnahme an den Betriebsführungen, die im 2-Stunden-Rhythmus stattfinden, ist keine Anmeldung erforderlich. Besucher können einfach vorbeikommen und sind herzlich willkommen. Der erste Rundgang startet bei allen Produzenten um 10 Uhr, die letzte Führung findet um 18 Uhr statt. Darüber hinaus gibt es bei allen teilnehmenden Betrieben den gesamten Tag über die Möglichkeit für Verkostungen und den Kauf von Produkten.

KOST.bares WEINVIERTEl erstmalig Kooperationspartner

Bisher war die Weinviertel Tourismus GmbH alleiniger Veranstalter der Sommer Genusstour. Heuer sind wir mit „KOST.bares Weinviertel“ (eine Initiative der LEADER Region Weinviertel Ost sowie der LEADER Region Weinviertel Manhartsberg) als Kooperationspartner dabei.
Neben einer optimalen Nutzung regionaler Ressourcen trägt diese Zusammenarbeit einen wichtigen Teil zur Schaffung wertvoller Synergien bei.