Strategieentwicklungsprozess für die LEADER Förderperiode 2023-2027

Gemeinsam die Zukunft unserer Region und des Weinviertels gestalten

Die Strategie wurde erfolgreich im Ministerium eingereicht!

       

Zahlreiche Regionsakteur:innen und Interessierte haben sich 2022 intensiv eingebracht, um die Region bestmöglich weiter zu entwickeln und die Strategie mit wichtigen Inhalten zu füllen. Ihnen allen möchten wir einen herzlichen Dank aussprechen für Ihr Engagement und Ihre Beteiligung! 

Nach einer Rückmeldung des Ministeriums durften wir unserer Strategie noch einen Feinschliff verpassen. Mitte Jänner 2023 wurde diese endgültig abgegeben!

Anfang Juli 2023 wurde unsere Region neuerlich als LEADER Region für die Periode 2023 – 27 (+2) nominiert! Wir freuen uns, die Region weiter entwickeln zu dürfen!

Das war der Entwicklungsprozess der neuen LEADER Strategie:

Um für die nächste Periode bestens gerüstet zu sein, haben wir im Rahmen eines umfangreichen Bottom-up Prozesses unsere Lokale Entwicklungsstrategie (LES) an die aktuellen Herausforderungen und potentielle Entwicklungschancen angepasst!

Der Prozess selbst fand auf 2 Ebenen statt: WEINVIERTELWEIT & REGIONSINTERN

  • Weinviertelweit:  Die 4 LEADER Regionen des Weinviertels (Weinviertel-Manhartsberg, Weinviertel Ost, Weinviertel Donauraum & Marchfeld) haben die gemeinsamen Handlungsfelder ausfindig gemacht, um zukünftig noch zielgerichteter zusammenarbeiten zu können.
  • Regionsintern: Die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg erarbeitete intern, also mit den 24 Mitgliedsgemeinden, an den Inhalten der Strategie, damit jede Gemeinde mit ihrem individuellen Profil berücksichtigt wurde.

Eine LEADER Förderperiode dauert 7 Jahren. Die letzte Periode ist mit Ende 2020 abgelaufen, jedoch gab es aufgrund der komplexen Neuprogrammierung von EU, Österreich und den Regionen eine Übergangsphase in den Jahren 2021 + 2022, in denen alle Vorbereitungen für die nächste Periode getroffen wurden.

In diesen beiden Übergangsjahren wurde, neben der Unterstützung der ProjektträgerInnen, die letzte Periode evaluiert UND die LOKALE ENTWICKLUNGSSTRATEGIE (LES) an die aktuellen Bedürfnisse der Region und der Menschen die darin leben, angepasst.

Die LES (Lokale Entwicklungsstrategie) ist die Handlungsgrundlage des LEADER Vereins. In ihr ist festgehalten, was die Region ausmacht, welche sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Parameter sie prägen, und was die Menschen der Region brauchen, um hier in gleichwertigen Lebensverhältnissen auf hoher Qualität leben zu können. In der LES werden Ziele formuliert, wohin sich die Region in der nächsten LEADER-Periode entwickeln soll und wo Förderschwerpunkte gesetzt werden. Leitprojekte und realistische Maßnahmen zeigen das Umsetzungspotential der Region.

Ablauf und Dokumentation

Weinviertelweiter PROZESS

Im Frühjahr fanden gemeinsam mit allen vier LEADER Regionen des Weinviertels Webinare mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Regionalentwicklung statt.