IN 7 SCHRITTEN ZUM PROJEKT

Es gibt eine Idee, die unsere Region verbessern würde?
Was sind die nächsten Schritte?
Ist die Idee LEADER förderfähig?
Wie sieht es mit der Finanzierung bzw. Vorfinanzierung aus?
Gibt es weitere Fördermöglichkeiten?

Hier geht es in 7 Schritten zum Projekt!

ACHTUNG!!!

Mit dem Projekt darf erst NACH positiver Beschlussfassung am Tag der Projektauswahl begonnen werden!!!

WER KANN EINREICHEN?

Natürliche Personen
Juristische Personen, Vereine
Ins Firmenbuch eingetragene Personengesellschaften
Arbeitsgemeinschaften (ARGE)
Gemeinden

FÖRDERFORAUSSETZUNGEN

  • Das Gesamt-Projektvolumen muss min. 5.000 € beantragen, darunter besteht keine Förderwürdigkeit.
  • Bei direkt einkommensschaffenden Projekten wird die max. Fördersumme auf 100.000 € festgelegt.
  • Bei allen anderen Projekten liegt die maximale Fördersumme bei 200.000 €.
  • Rechnungen sind erst ab 100 € förderbar.
  • Erforderliche Kostenplausibilisierung:
    • bis 1.000 € ist kein Offert notwendig,
    • bis 5.000 € ein Offert,
    • bis 10.000 € 2 Offerte,
    • ab 10.000 € 3 Offerte vorzulegen
  • Für Vereine sind Vorschusszahlung beantragbar: nach Genehmigung, bis 50% der Kosten
  • LEADER-geförderte Veranstaltungen müssen in den AMA-Veranstaltungskalender gemeldet werden. Siehe HIER!

2. Erstgespräch mit dem LEADER Management

Am besten gleich ein Beratungsgespräch mit der LEADER Managerin auf Basis der ausgefüllten Projektbeschreibung sowie der Kostenübersicht fixieren. Es wird anhand dessen u.a. geprüft, ob das angedachte Projekt zur regionalen Entwicklungsstragie passt.

Außerdem ist zu beachten, dass für die Einreichung ein Online-Zugang ausschließlich über ID Austria erforderlich ist!

Hier ein Beratungsgespräch ausmachen!

3. Aktuelle Förderaufrufe in der digitalen Förderplattform (DFP)

Die Einreichung von Projekten ist ab Juli 2023 nur mehr im Rahmen von Förderaufrufen (=Calls) möglich.

Die Region wird regelmäßig sowohl thematische als auch offene Calls ausrufen, welche über die digitale Förderplattform (DFP) der AMA veröffentlicht werden. Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit werden diese auch regional bekannt gemacht. Die thematischen Calls werden v.a. zu den in der Generalversammlung festgelegten Fokusthemen ausgerufen und für eine vorab definierte Zeitspanne (von mindestens 8 Wochen) offen gehalten.

4. Projekteinreichung über die Förderdatenbank durch Förderwerber:in

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Sobald ein Förderaufruf geöffnet ist, kann mit der Antragstellung begonnen werden: Diese wird ausschließlich über die digitale Förderplattform (DFP) online durchgeführt. (Bitte stimme dich dazu aber vorab mit dem LEADER-Management ab). Die förderwerbende Person kann ausschließlich über den Online-Zugang – ID Austria und einer Betriebs- oder Klientennummer der AMA einsteigen und einreichen (für nicht land-und forstwirtschaftliche Kunden gibt es die Möglichkeit einer Online-Erstregistrierung zum Erhalt einer Klientennummer). Bitte beantrage diese zeitgerecht, falls du noch keine besitzt! Es besteht auch die Möglichkeit bei Bedarf eine Vertretungsbefugnis zu erwirken, nähere Informationen dazu hier.

Nach Einstieg in die DFP sind verschiedene Informationen einzutragen:

– einerseits zur förderwerbenden Person (Förderwerberdaten / Unternehmensdaten, Bankverbindung, etc.) und

– andererseits Details zum einzureichenden Projekt (Durchführungszeitraum, Kurzbeschreibung des Projekts, Projektausgangslage, Ziele). Außerdem können projektspezifische Unterlagen hochgeladen werden (zB. Pläne, Vorstudien, Bewilligungen, Pachtverträge, etc.). Der Fördergegenstand muss im Anschluss ausgewählt werden (=LES-Umsetzung auf lokaler Ebene), Fördersatz (nähere Informationen dazu beim LEADER-Management) sowie der Projektinhalt in Arbeitspaketen beschrieben werden. Jedes Arbeitspaket kann in mehrere Aktivitäten unterteilt werden, jede dieser Aktivitäten soll mit Kosten hinterlegt werden – siehe auch Kostenübersicht. (Kosten ab1.000€ müssen mit einer Kostenbegründung hinterlegt werden (zB.: Referenzkosten, unverbindliche Preisauskünfte – bis 5.000€ 1 Offert, bis 10.000€ 2 Offerte, > 10.000€ 3 Offerte).

Die Inhalte decken sich mit denen in der Projektbeschreibung, die du oben unter Schritt 1 herunterladen kannst.

Die gesamten Inhalte kann die förderwerbende Person selbstständig oder aber auch mit Unterstützung durch das LEADER-Management in die Datenbank eintragen. Wir unterstützen gerne! Weitere Informationen gibt es hier: DFP_Handbuch fwP und Informationsblatt_Kostenplausibilisierung_v1

5. Präsentation vor und Beschlussfassung im Projektauswahlgremium (PAG)

Nach Abschluss des Förderaufrufes findet die Sitzung des LEADER Auswahlgremiums (PAG) statt. Dieses Gremium besteht aus unabhängigen InteressenvertreterInnen der Region und ist für eine transparente und objektive Auswahl verantwortlich. Dieses Gremium muss zwei Quoten erfüllen: Frauen und Männer müssen einen Anteil von mind. 40% haben. Der Anteil der Zivilbevölkerung muss mind. 51% betragen.

Zu Beginn der Sitzung wird das Projekt ca. 5 Minuten vorgestellt, danach hat das Gremium die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Mittels eines Bewertungsbogens bewerten die Mitglieder anschließend jeden einzelnen Projektantrag und entscheiden über dessen Förderwürdigkeit und die Förderhöhe.

6. Jetzt prüft die Förderstelle!

Die durchgeführten Beschlüsse werden vom LEDER-Management in die digitale Förderplattform eingetragen. Das Projekt wird damit bei der Förderstelle zur Prüfung und Genehmigung frei gegeben.

Das Datum der PAG Sitzung gilt als Stichtag für die Kostenanerkennung! Dies ist auch gleichzeitig der Zeitpunkt, zu dem das Projekt gestartet werden kann. Die Förderstelle prüft und bearbeitet den Antrag, kontrolliert ob alle notwendigen Offerte vorhanden sind, ob es rechtliche Vorbehalte gegen das Projekt gibt, ob der Fördersatz richtig gewählt wurde und stellt eventuell Nachforderung von Unterlagen an. In dieser Phase kann es zu Nachfragen bzw. Nachforderungen kommen.

Wenn die Prüfung positiv abgeschlossen ist, erfolgt die Genehmigung an den/die Projektträger:in.

7. Nun kann’s losgehen! Viel Erfolg!

Das LEADER Team berät dich gerne weiterhin, damit das Projekt – wie in der Einreichung geplant – umgesetzt wird, eine korrekte Rechnungslegung- und Zahlung sowie die Publizitätsvorschriften beachtet werden. Sollte es im Laufe der Projektumsetzung zu Änderungen kommen, sind diese unmittelbar der Förderstelle und dem LEADER Büro zu melden.

Projektabschuss

Sobald das Projekt abgeschlossen ist, kann der Zahlungsantrag in der DFP erstellt werden. Dafür muss auch ein Endbericht vorgelegt werden, idealerweise mit Fotos der Projektmaßnahmen, der Vorlage der Publizitätskriterien, aller Rechnungen und Kontoauszüge. In der Regel sind die gesamten Projektkosten vorzufinanzieren – Vereine können aber ab heuer eine Vorschusszahlung in Höhe von max. 50% beantragen.

Weitere Informationen erhältst du im LEADER Büro, genauso wie regelmäßige Unterstützung während des gesamten Projektablaufs!