Die Tschechische Delegation entdeckte das Weinviertel

LEADER Region Weinviertel – Manhartsberg pflegt laufend wertvolle Beziehungen zu Tschechien. Auf Empfehlung der Znaimer LEADER Region hat sich eine Gruppe von 45 Bürgermeistern, Gemeindevertretern, regionale Verteter:innen des Netzwerks für Ländliche Entwicklung, LEADER Manager:innen und Unternehmer:innen aus den Regionen Olmütz und Zlín und Vysočina für eine 3-tägige Studienreise zum Fördern regionaler Produktion und Energiegemeinschaften im Weinviertel entschieden.

Am Mittwoch 08.11.2023 Vormittag war die Delegation in der Znaimer LEADER Region zum Besuch und kurz vor 14:00 sind die tschechischen Teilnehmer:innen der Delegation nach Hollabrunn eingereist. Für den Empfang der Delegation kümmerte sich der Obmann der LEADER Region Peter Steinbach, er hat auch alle Teilnehmenden im Namen des Bürgermeisters Alfred Babinsky begrüßt. GF der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg Renate Mihle übernahm das Wort, stellte kurz die LEADER Region vor und fasste auch die Meilensteine der gerade abgeschlossenen Förderperiode zusammen. Um die Übersetzung auf tschechische kümmerte sich die tschechische LEADER Mitarbeiterin Hana Zvarikova.

Der Regionalladen „Ois Guade“ der Familie Rausch war die erste Station des umfangreichen Programms. Nach einer netten Begrüßung durch Frau Irmgard Rausch konnten die Besucher:innen des Regionalladens Informationen über Gründung des Ladens hören, sie blickten hinter die Kulissen des Betriebs und erhielten Antworten auf viele ihrer Fragen. Sie schauten sich den Kaufprozess von einem zufälligen Kunden an und schließlich konnten den Einkauf mit der netten Assistenz von Frau Rausch selbst probieren. So wurden regionale Produkte wie Wein, Süßigkeiten, Teigwaren oder kleine Kuchen nach Tschechien „exportiert“. Die zweite Station hatten wir im Regionen Shop, wo wir nett von der Geschäftsführerin Hollabrunn Marketing GmbH MMag. Dr. Julia Katschnig und Leiterin des Regionen Shops Jasmin Schichta willkommen wurden. Wir erfahren viel über dem Angebot des Regionen Shops, über Management von Lieferenaten oder wie man mit dem nachhaltigen Wirtschaften von Überschüssen über Platform „To Good to Go“ neue Kunden gewinnen kann. Interessant war auch der Vergleich von beiden regionalen Geschäfte. Regionen Shop bietet das Service von Beratung bei der Auswahl von Wein oder und es war gut zu hören, dass beide für die Wirtschaft der Stadt und Unterstützung der lokalen Unternehmen wichtig sind. Es wurde auch die Plattform für On-line Vermarktung Weinviertler Produzenten und ihren Produkten KOSTbares.weinviertel.at vorgestellt. Zum Schluss wurde auch im Regionen Shop der Einkauf probiert, so wird Wein, Schokokekse oder Müsli aus Weinviertel auch weit entfernt Menschen glücklich machen.

Kurz nach 15:00 Uhr machte sich die Delegation auf den Weg in die Region. Der nächste Standort war Weingut Zöchmann in der Gemeinde Roseldorf. Reinhard Zöchmann begrüßte die Delegation, stellte den Weingut Zöchmann vor und erfreute die Teilnehmr:innen mit seinen grenzüberschreitenden Aktivitäten als NÖ Weinbauverbandpräsident und geplanter engen Kooperation zwischen niederösterreichischen, tschechischen und slowakischen Winzern. Dann übergab Reinhard sein Wort an seine Frau Kathrin, die als Seminarbäuerin die Workshops für die Kinder und Jugendlichen „Mein Essen kommt vom Bauernhof“, die im Rahmen des von LEADER und Land geförderten Projekts „KOST.bares-Weinviertel stattfinden. In ihrem Vortrag erklärte die Kathi die Themen, die sie mit den Kindern bespricht – von den Tieren auf dem Bauernhof, über Produkte wie Milch, Kürbis, Fleisch, Eier oder Getreide bis zu konkreten Methoden, mit denen sie das Bewusstsein über dem anspruchsvollen Prozess der Produktion von Lebensmittel bei den Kindern und Teenagers benutz. Bei der Jause und Weinverkostung der hervorragenden Weine der Familie Zöchmann, wurde auch das LEADER Projekt „Keltenwinzer“ vorgestellt.

Der interessante Tag ist nicht mit dem Abendessen zum Schluss gekommen. Im Gegenteil – Wie könnte ein Besuch des Weinviertels ohne Besichtigung einer Kellergasse durchlaufen? Wir haben für unsere Gäste gemeinsam mit dem Obmann des Kellergassenvereins Herrn Manfred Breindl eine Nachtführung in der Sitzendorfer Kellergasse organisiert. So wurden die Bürgermeister:innen nach dem Abendessen beim Stadthotel von Manfred und Eva Köllner und ihrem Mann Robert abgeholt und in zwei Gruppen geteilt, begleitet mit Laterne haben sich die Kellergassenführung genossen. Sie haben Presshäuser und Kellerrohren besichtigt und zum Schluss eine Weinverkostung mit Kellerjause in einem Keller erlebt. Aber auch die tschechischen Gäste haben uns überrascht und im Keller mit eigenen Instrumenten musiziert.

Die nächsten Zwei Tage hat die Delegation in der Stadtgemeinde Wolkersdorf und Maissau verbracht, wo sie viel über Energiegemeinschaft und Nutzung erneuerbarer Energiequellen lernten. Alle machten sich am Freitagnachmittag ziemlich erschöpft, aber begeistert und voller Eindrücke auf den Weg in ihre Heimat.