Die regionale Identität stärken und ein Bewusstsein für das Weinviertel schaffen!
Ende Oktober fand auf Einladung von Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing in Niederkreuzstetten im Rahmen eines Pressefrühstücks die Vorstellung des Projektes „Regionsbewusstsein Weinviertel“ statt. Das Projekt wird von den vier LEADER Regionen des Weinviertels, in Unterstützung der Europäischen Union und des Landes NÖ umgesetzt. Es soll insbesondere zur Stärkung der regionalen Identität beitragen. Damit dieses Ziel gelingt, wird die gesamte Bevölkerung, im speziellen SchülerInnen und Jugendliche, Zugezogene aber auch Weggezogene, Betriebe (Landwirtschaft, Tourismus, Wirtschaft), regionale Organisationen und natürlich auch alle Gemeinden des Weinviertels in das Projekt eingebunden. Durch die Einbindung soll einerseits das Selbstbewusstsein der weinviertler Bevölkerung gestärkt werden und andererseits auch die Verbundenheit der EinwohnerInnen im Weinviertel gefestigt werden. In weiterer Folge wird dadurch auch die „Marke Weinviertel“ gestärkt. Das gemeinsame Weinviertel Logo wird ab sofort nicht mehr nur ein Touristisches sein, sondern ein Logo für das ganze Weinviertel, auch zur Bewerbung des Weinviertels nach innen. Das gesamte Weinviertel verfügt über einzigartige landschaftliche und kulturelle Schätze wie z.B. die Kellergassen, die sanfte Hügellandschaft, welche zum Radfahren und Entspannen einlädt. Durch gemeinsames Tun und die Sichtbarmachung dieser Schätze sollen diese Einzigartigkeiten des Weinviertels im Bewusstsein der BewohnerInnen verankert werden.
Aber wie kann das Ziel, mehr Bewusstsein für das Weinviertel in der Bevölkerung zu schaffen erreicht werden?
Folgende Maßnahmen sind unter anderem geplant:
- Aufbereitung von Regionswissen in kurzen prägnanten Stories, welche zur laufenden Bewusstseinsbildung für die weinviertler Bevölkerung, Betriebe etc. aber auch für Postings in sozialen Medien und Presseartikel genutzt werden
- Kooperationen mit weinviertler Medien (Print und Online), Social Media- und Plakat- Kampagnen
- Aufbereitung von Anschauungs- und Lernmaterialen für regionale Schulen sowie kindgerechte Gestaltung einer Weinviertel-Landkarte mit den Hot Spots der Region und kindgerechte Verfilmung von Weinviertel-Themen, ähnlich der Verfilmung „Die Sendung mit der Maus“
- Interaktive Weinviertel-Karte auch für Erwachsene
- Neue Imageartikel für das Weinviertel, die an frequentierten Plätzen angeboten werden
In einem ORF-Beitrag wurde das Projekt auch im Fernsehen vorgestellt: