Ein Blick in die Dörfer und Städte des Weinviertels macht deutlich, dass Leerstand ein flächendeckender Anzeiger von Veränderung ist. Er breitet sich im Speckgürtel Wiens aber auch in peripheren Gemeinden aus und besetzt Gebäude im Zentrum wie auch am Ortsrand. Leerstand ist kein ausschließliches Phänomen des Weinviertels, sondern ein europaweiter Begleiter der Transformation von Lebensweisen unserer Gesellschaft. Es braucht daher ein neues und gestärktes Bewusstsein für lebendige Orte und die Potenziale des Leerstandes. Aus diesem Grund beschäftigen sich die LEADER Regionen im Weinviertel mit diesem Thema.
- In der Konferenz „Full house Weinviertel“ haben namhafte Referenten zum Thema Leerstand gesprochen.
==> Alle Unterlagen können HIER runtergeladen werden! - Für alle Interessierten empfehlen wir das „Ideenbuch für Macher:innen“. Hier finden Sie alles Wichtige zum Thema Leerstand sowie viele Beispiele für sinnvolle Aktivierungen von leer stehenden Objekten.
- Dieser Film zum Thema ‚Leerstand‘ motiviert dazu, neue und innovative Ansätze auszuprobieren, um Leerstand gut zu nutzen.
“Gehen wir es gemeinsam an! Die LEADER-Regionen wollen zusammen mit den Gemeinden sowie den Klein-, KEM- und KLAR!-Regionen für volle Häuser im Weinviertel sorgen!”