Naturerlebnis Waldviertel
Das Waldviertel steht für ganz besondere Naturerlebnisse. Auch in der Tourismusstrategie Waldviertel 2020 ist das Thema „Natur“ eines von vier Kompetenzfeldern. Das Projekt „Naturerlebnis Waldviertel“ ist somit strategisch als Entwicklungs- und Vermarktungsschwerpunkt verankert, betrifft die Stoßrichtung Abenteuer und verspricht einmalige Erfahrungen. Die Nachfrage nach dem intensiven Natur-Erlebnis bzw. der Erholung in der Nähe wird in Zukunft voraussichtlich zunehmen (Flucht vor der digitalen Überforderung und die damit verbundene Suche nach Entlastung). Um die potenziell interessierten Menschen zu erreichen und zu einem Besuch zu bewegen, ist es nötig in der Medienwelt aufzufallen. Das sollte über eine Markenstrategie sowie gezielten Marketingkampagnen zu den besonderen Waldviertler Naturerlebnissen erreicht werden. Um die vielen, verborgenen Naturschauplätze zu identifizieren und auffindbar zu machen, sollten die attraktivsten Orte daher einer einheitlichen, leicht erkennbaren „Markierung“ versehen werden und mit Hilfe eines übersichtlichen Informationssystem gefunden und weitererzählt werden können. Dies erlaubt es, die Waldviertel-Marke mit dem Faktor Naturerlebnis aufzuladen und das Revival der Sommerfrische und die neue Sehnsucht der Natur, Ursprünglichkeit und Unverfälschtheit zum wirtschaftlichen Wohl des Waldviertels verstärkt zu nutzen.
Förderstelle: Ecoplus
Umsetzungsjahr: 2019-2021
Kategorie: Tourismus
Förderschwerpunkt: Wertschöpfung