Bodenkoffer nutzen – Einladung zum 2. Bodengespräch

.

„Wertvolle Böden erhalten – Bodenqualität sichern“

Einsatz des Bodenkoffers

In der heutigen Landwirtschaft gewinnt die Bodengesundheit immer mehr an Bedeutung. Je besser ein Landwirt seinen Boden kennt, desto besser kann er auf extreme Umwelteinflüsse reagieren, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Dünger reduzieren, die Wasseraufnahmefähigkeit erhöhen und vor allem hohe Erträge erzielen. Zu jeder Station gibt es ein Erklärvideo und alle Werkzeuge, die für den „Bodencheck“ benötigt werden. Diese Werte können mit Hilfe eines Fragebogens am Handy digital erfasst werden. Die Auswertung bekommt man bequem als E-Mail nach Hause gesendet – das ermöglicht eine Langzeitanalyse. Zusätzliche Informationen gibt es auf www.bodenkoffer.at.

Der Bodenkoffer bietet eine einfache und praxisnahe Möglichkeit, den Boden auf drei Ebenen zu untersuchen:

  1. Physikalische Analyse: Erfahren Sie mehr über die Dichte, Versickerungsfähigkeit und Struktur des Bodens, um langfristig seine Stabilität zu gewährleisten.
  2. Chemische Analyse: Überprüfen Sie pH-Werte und Nährstoffgehalt, um die Fruchtbarkeit des Bodens zu verbessern und gezielte Maßnahmen zu setzen.
  3. Biologische Analyse: Entdecken Sie die Vielfalt an Bodenlebewesen und deren wichtige Rolle für ein gesundes Bodenökosystem.

Dies ist nicht nur ein Gewinn für die Landwirtschaft, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Förderung der Lebensqualität in unserer Region.

Für weitere Informationen oder die Ausleihung des Bodenkoffers stehen wir gerne zur Verfügung. Alle Infos gibt es auf www.leader.co.at/bodenkoffer
Wir freuen uns, wenn die Gelegenheit des Bodengesprächs gut genutzt und gemeinsam die Bodengesundheit in unserer Region gefördert wird!