Bewerbung Weinviertel in Wien
Der Zielmarkt Wien ist aufgrund der geografischen Nähe und den Einwohnerzahlen einer der wichtigsten Märkte für touristische Betriebe im Weinviertel. Viele Betriebe wünschen sich daher einen abgestimmten Auftritt und die Entwicklung von gemeinsamen Aktionen. Aufgrund des großen Interesses in der Region Straßenbahnen in Wien zu branden, sind Straßenbahngarnituren mit Weinviertel-Beklebung geplant. Um diese Straßenbahn auch zu inszenieren, wird es 2020 den ersten ‚fahrenden Heurigen‘ geben. Mit diesem Event soll bei Influenzern und Medien auf das Weinviertel aufmerksam gemacht werden.
Eine Wien-Studie zeigte auf, dass die Wienerinnen und Wiener zu wenig über die Nähe des Weinviertels zu Wien wissen und ihnen die Orientierung fehlt. In einer Medienkooperation über drei Jahre sollen diese Wissenslücken geschlossen werden. Durch die Straßenbahnwerbung soll Anreiz geschaffen werden, ins Weinviertel zu kommen.
Das Projekt wird als nationales Kooperationsprojekt in den 4 LEADER Regionen des Weinviertels (Weinviertel-Manhartsberg, Weinviertel Ost, Weinviertel Donauraum und Marchfeld) eingereicht.
Förderstelle: Ecoplus
Umsetzungsjahr: 2019-2022
Kategorie: Tourismus
Förderschwerpunkt: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit & Wertschöpfung