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Am Montag, den 9. Dezember, trafen sich die Seminarbäuerinnen, um die nächsten Schritte zur Umsetzung des Nachfolgeprojekts „KOST.bares Weinviertel: Umweltbewusstsein fördern – Kooperationen stärken“ zu besprechen und zu planen.

Eine der Neuerungen des Projekts betrifft die jüngsten Weinviertler:innen: Sie dürfen sich auf spannende Workshops rund um das Thema Boden und seine faszinierenden Bewohner freuen. Im Rahmen des Projekts werden unter anderem Bücher wie „Leben unter der Erde“, „Unser größter Schatz: Der Boden“ und „Superwurm“ angeschafft. Für die Workshops werden zudem japanische Papiertheater (Kamishibai) sowie nützliche Forschungsutensilien wie Becherlupen, Siebe und Mikroskope bereitgestellt.

Mit diesen Maßnahmen wird nicht nur Wissen über die Bedeutung eines gesunden Bodens vermittelt, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Kindern und Jugendlichen geschaffen.

Weitere Projektziele:

  • Intensivierung der Kooperationen zw. den DV-Betrieben als auch zw. DV-Betrieben mit Gastronomie und Handel 

Mehr zum Projekt:

Umsetzungsjahr: 2025 – 2027
Kategorie: Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe
Förderschwerpunkt: Es gibt mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung, bei Betrieben und im Tourismus. 

 

Auf der Plattform www.kostbares-weinviertel.at sind bereits über 230 Direktvermarkter aus der Region Weinviertel-Manhartsberg angeführt. Die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt kontinuierlich, die Bevölkerung aber auch Gastronomen und Handel sollen das regionale Angebot schnell online finden. 

Als Kooperationsprojekt der LEADER Regionen Weinviertel-Manhartsberg, Weinviertel Ost und Donau NÖ-Mitte soll die Datenbank weiterhin genutzt werden und die Informationen der Öffentlichkeit zugutekommen. In den kommenden drei Jahren sollen die Kooperationen mit der Gastronomie sowie dem Handel forciert und die Entwicklung hin zu mehr Umweltbewusstsein, insbesondere zu Bodenschutz, gestärkt werden.

Die Projektziele:

  • Intensivierung der Kooperationen zw. den DV-Betrieben als auch zw. DV-Betrieben mit Gastronomie und Handel 
  • Bewusstseinsbildung für regionale Produkte und gesunder Boden in der Bevölkerung, speziell bei Kindern und Jugendlichen

Mehr Info:

Umsetzungsjahr: 2025 – 2027
Kategorie: Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe
Förderschwerpunkt: Es gibt mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung, bei Betrieben und im Tourismus.