Schlagwortarchiv für: Marketing

Das Projekt „Bewusst- und Bekanntmachen des immateriellen UNESCO-Kulturerbes Weinviertler Kellerkultur“ stärkt die Sichtbarkeit und Wertschätzung der Kellergassen-Tradition. Mit audiovisuellen Medien, neuen Vermittlungsformaten und gezielter Weiterbildung wird das kulturelle Erbe nachhaltig vermittelt. Eine Fachexkursion fördert den Austausch mit anderen Kulturerbe-Initiativen.

Die Projektziele:

  • Stärkung der regionalen Bekanntheit der Kellerkultur
  • Entwicklung neuer touristischer und pädagogischer Angebote
  • Weiterbildung und Qualifizierung von Kellergassenführer:innen
  • Förderung nachhaltiger Mobilität zu den Kellergassen

Umsetzungsjahr: 2025 – 2027
Kategorie: Kulturelles Erbe
Förderschwerpunkt: Es gibt mehr Konzepte und/oder Angebote für innovative Nutzungen in den Kellergassen und Kooperationen sind forciert.

 

Mit fast 3.000 Kilometern touristischen Radrouten ist das Weinviertel zahlenmäßig die Radregion Nummer eins in NÖ. Das Weinviertel hat noch großes Potential sich radtouristisch weiterzuentwickeln. Das Thema Qualitätssteigerung im Erlebnis spielt hier eine essentielle Rolle. Das Projekt  „erlebbare Radweg“ soll alle 4 Sinne stimulieren. Er soll das Auge mit wundervollen Aussichtspunkten, schöner Natur und auch einer klaren Orientierung in Form einer einheitlichen Beschilderung verwöhnen. Er soll den Mund mit kulinarischen, themenspezifischen Köstlichkeiten verwöhnen. Er soll das Ohr mit Unterhaltungen und Empfehlungen von lokalen Persönlichkeiten, GastronomInnen und WinzerInnen füllen. Der „erlebbare Radweg“ soll außerdem den Geist mit Wissensvermittlung durch historische Plätze und Museen stärken und gleichzeitig durch die Natur Ruhe und Entschleunigung vermitteln.

Die Projektziele:

  • Konzipierung von – mit allen Sinnen – erlebbaren Radwegen
  • Erhöhung der Tages- u. Nächtigungstouristen im Weinv.
  • Attraktivierung des radtouristischen Angebotes
  • Kooperation mit ca. 100 Gemeinden und 200 Radbetriebe

    Förderstelle: Ecoplus
    Umsetzungsjahr: 2024 – 2027
    Kategorie: Steigerung der Wertschöpfung – Tourismus stärken
    Förderschwerpunkt: Die Region ist als ‚Ausflugs- und Genussregion‘ etabliert und es gibt attraktive Ausflugs- und Gesamtpackages der Region

     

    Im Anschluss an die erfolgreichen Veranstaltungen in Wien, bei der sich das Weinviertel einerseits stärker am Wiener Markt positionierte und gleichzeitig identitätsstiftendes Innenmarketing für das Weinviertel machte, möchte das Weinviertel nun mit dem Projekt „Weinviertel unterwegs“ andere bzw. neue Quellmärkte ansprechen.

    Die Projektziele:

    • Erhöhung der Tages- & der Nächtigungstouristen im Weinviertel
    • Steigerung der Bekanntheit in Wien, Oberösterreich und Salzburg
    • Stärkung des Weinviertler Images und Erhöhung des Absatzes regionaler Produkte

    Förderstelle: Ecoplus
    Umsetzungsjahr: 2024 – 2026
    Kategorie: Steigerung der Wertschöpfung – Tourismus stärken
    Förderschwerpunkt: Die Region ist als ‚Ausflugs- und Genussregion‘ etabliert und es gibt attraktive Ausflugs- und Gesamtpackages der Region