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Das Projekt „Weinviertler Kellergassen erleben“ will die touristische Nutzung der Kellergassen im Weinviertel verbessern und ihre Sichtbarkeit erhöhen. Bestehende Angebote werden erhoben und kategorisiert, neue Nutzungskonzepte entwickelt und durch gezielte Besucherlenkung sowie Marketingmaßnahmen bekannt gemacht. Das Projekt wird in drei LEADER-Regionen gemeinsam umgesetzt.

Die Projektziele:

  • Besucherlenkung durch einheitliches, ensemblesensibles Erscheinungsbild
  • Bessere Auffindbarkeit durch Vor-Ort-Markierungen und Online-Präsenz
  • Kriterienkatalog zur Auswahl präsenter Kellergassen
  • Unterstützung neuer touristischer Nutzungen (z. B. Nächtigungen in Presshäusern)
  • Entwicklung weiterer Angebote zur Steigerung der regionalen Attraktivität

Umsetzungsjahr: 2025 – 2027
Kategorie: Tourismus
Förderschwerpunkt: Es gibt mehr Konzepte und/oder Angebote für innovative Nutzungen in den Kellergassen und Kooperationen sind forciert.

 

Das Projekt „Weinherbst Weinviertel reloaded“ zielt darauf ab, bestehende Weinherbst-Veranstaltungen weiterzuentwickeln und neue Formate zu schaffen, um die touristische Saison bis in den Spätherbst zu verlängern. Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie Weinstraßen, Weingütern und Gemeinden entstehen in Workshops neue Konzepte, die gezielt vermarktet werden.

Die Projektziele:

  • Weiterentwicklung bestehender Weinherbst-Veranstaltungen
  • Schaffung neuer touristischer Erlebnisse zur Saisonverlängerung
  • Förderung der regionalen Identität und Einbindung lokaler Akteure
  • Stärkung der Marke „Weinherbst Weinviertel“ durch gezieltes Marketing

Umsetzungsjahr: 2025 – 2027
Kategorie: Tourismus
Förderschwerpunkt: Die Region ist als ‚Ausflugs- und Genussregion‘ etabliert und es gibt attraktive Ausflugs- und Gesamtpackages der Region.

 

Mit fast 3.000 Kilometern touristischen Radrouten ist das Weinviertel zahlenmäßig die Radregion Nummer eins in NÖ. Das Weinviertel hat noch großes Potential sich radtouristisch weiterzuentwickeln. Das Thema Qualitätssteigerung im Erlebnis spielt hier eine essentielle Rolle. Das Projekt  „erlebbare Radweg“ soll alle 4 Sinne stimulieren. Er soll das Auge mit wundervollen Aussichtspunkten, schöner Natur und auch einer klaren Orientierung in Form einer einheitlichen Beschilderung verwöhnen. Er soll den Mund mit kulinarischen, themenspezifischen Köstlichkeiten verwöhnen. Er soll das Ohr mit Unterhaltungen und Empfehlungen von lokalen Persönlichkeiten, GastronomInnen und WinzerInnen füllen. Der „erlebbare Radweg“ soll außerdem den Geist mit Wissensvermittlung durch historische Plätze und Museen stärken und gleichzeitig durch die Natur Ruhe und Entschleunigung vermitteln.

Die Projektziele:

  • Konzipierung von – mit allen Sinnen – erlebbaren Radwegen
  • Erhöhung der Tages- u. Nächtigungstouristen im Weinv.
  • Attraktivierung des radtouristischen Angebotes
  • Kooperation mit ca. 100 Gemeinden und 200 Radbetriebe

    Förderstelle: Ecoplus
    Umsetzungsjahr: 2024 – 2027
    Kategorie: Steigerung der Wertschöpfung – Tourismus stärken
    Förderschwerpunkt: Die Region ist als ‚Ausflugs- und Genussregion‘ etabliert und es gibt attraktive Ausflugs- und Gesamtpackages der Region

     

    Im Anschluss an die erfolgreichen Veranstaltungen in Wien, bei der sich das Weinviertel einerseits stärker am Wiener Markt positionierte und gleichzeitig identitätsstiftendes Innenmarketing für das Weinviertel machte, möchte das Weinviertel nun mit dem Projekt „Weinviertel unterwegs“ andere bzw. neue Quellmärkte ansprechen.

    Die Projektziele:

    • Erhöhung der Tages- & der Nächtigungstouristen im Weinviertel
    • Steigerung der Bekanntheit in Wien, Oberösterreich und Salzburg
    • Stärkung des Weinviertler Images und Erhöhung des Absatzes regionaler Produkte

    Förderstelle: Ecoplus
    Umsetzungsjahr: 2024 – 2026
    Kategorie: Steigerung der Wertschöpfung – Tourismus stärken
    Förderschwerpunkt: Die Region ist als ‚Ausflugs- und Genussregion‘ etabliert und es gibt attraktive Ausflugs- und Gesamtpackages der Region

     

    In die Grea gehen

    Mit diesem Projekt möchte die Weinviertel Tourismus GmbH die Botschafter des Weinviertler Frühlings, wie den jungen Wein, die blühende Landschaft und die regionalen Produkte, der Zielgruppe der wein- und kulinarikaffinen Gäste schmackhaft machen. Vor allem der Nächtigungstourismus soll mit dem Brauchtum „In die Grea gehen“ angeregt werden. Von Ostern bis Pfingsten werden an 8 Wochenenden frühlingshafte Packages angeboten.

    Förderstelle: Ecoplus
    Umsetzungsjahr: 2015
    Kategorie: Tourismus
    Förderschwerpunkt: Wertschöpfung