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Am Montag, den 9. Dezember, trafen sich die Seminarbäuerinnen, um die nächsten Schritte zur Umsetzung des Nachfolgeprojekts „KOST.bares Weinviertel: Umweltbewusstsein fördern – Kooperationen stärken“ zu besprechen und zu planen.

Eine der Neuerungen des Projekts betrifft die jüngsten Weinviertler:innen: Sie dürfen sich auf spannende Workshops rund um das Thema Boden und seine faszinierenden Bewohner freuen. Im Rahmen des Projekts werden unter anderem Bücher wie „Leben unter der Erde“, „Unser größter Schatz: Der Boden“ und „Superwurm“ angeschafft. Für die Workshops werden zudem japanische Papiertheater (Kamishibai) sowie nützliche Forschungsutensilien wie Becherlupen, Siebe und Mikroskope bereitgestellt.

Mit diesen Maßnahmen wird nicht nur Wissen über die Bedeutung eines gesunden Bodens vermittelt, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Kindern und Jugendlichen geschaffen.

Weitere Projektziele:

  • Intensivierung der Kooperationen zw. den DV-Betrieben als auch zw. DV-Betrieben mit Gastronomie und Handel 

Mehr zum Projekt:

Umsetzungsjahr: 2025 – 2027
Kategorie: Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe
Förderschwerpunkt: Es gibt mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung, bei Betrieben und im Tourismus. 

 

Auf der Plattform www.kostbares-weinviertel.at sind bereits über 230 Direktvermarkter aus der Region Weinviertel-Manhartsberg angeführt. Die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt kontinuierlich, die Bevölkerung aber auch Gastronomen und Handel sollen das regionale Angebot schnell online finden. 

Als Kooperationsprojekt der LEADER Regionen Weinviertel-Manhartsberg, Weinviertel Ost und Donau NÖ-Mitte soll die Datenbank weiterhin genutzt werden und die Informationen der Öffentlichkeit zugutekommen. In den kommenden drei Jahren sollen die Kooperationen mit der Gastronomie sowie dem Handel forciert und die Entwicklung hin zu mehr Umweltbewusstsein, insbesondere zu Bodenschutz, gestärkt werden.

Die Projektziele:

  • Intensivierung der Kooperationen zw. den DV-Betrieben als auch zw. DV-Betrieben mit Gastronomie und Handel 
  • Bewusstseinsbildung für regionale Produkte und gesunder Boden in der Bevölkerung, speziell bei Kindern und Jugendlichen

Mehr Info:

Umsetzungsjahr: 2025 – 2027
Kategorie: Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe
Förderschwerpunkt: Es gibt mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung, bei Betrieben und im Tourismus. 

 

An die 45 Produzent:innen regionaler Produkte trafen sich diese Woche in der Bezirksbauernkammer Hollabrunn. Vorab gab es einen Überblick zur bisherigen Entwicklung der Direktvermarktung im westlichen Weinviertel sowie des ‚KOST.baren Weinviertels‘ (siehe auch www.kostbares-weinviertel.at)

LEADER GF Renate Mihle präsentierte danach die aktuellen Angebote, sowohl im Rahmen des EU-geförderten Projektes wie Marketingcoaching oder Profifotos und Kurzvideos, als auch der Gemeinschaftsmaßnahmen mit den anderen Weinviertler Regionen und Weinviertel Tourismus, wie dem gemeinsamen Auftritt bei ‚Weinviertel in Wien‘ am 3. – 5. Mai 2023 oder der Sommer Genusstour Weinviertel am SO, den 6. Aug. 2023.

Interessant wurde es, als sich die Betriebe nach ihrem Standort im Bezirk im Raum aufstellten. Danach sollten sich jene Betriebe zusammen stellen, die die gleichen Produktgruppen, wie Obst, Gemüse, Teigwaren, Getreide oder Säfte, Wein oder Edelbrände anbieten, um sich gleich besser zu vernetzen!

Zum Abschluss präsentierten drei Direktvermarkter:innen ihre Spezialitäten. Seminarbäuerin Alexandra Mattes aus Großstelzendorf bot selbstgebackenes Brot, einen Karotten-Lauch Aufstrich sowie köstliche Wildleberpastete (Hirsch) an. Anja Gorke aus Kleinkadolz hatte Frischkäsebällchen im Kräutermantel, Liptauer- und Kräuteraufstrich mitgebracht. Einen erfrischenden ‚Friedenswein‘ präsentierte Alois Zeilinger vom Wein- und Genussgut Zeilinger-Wagner aus Hohenwarth.

Die Betriebe nutzten die Gelegenheit recht gut, sich besser kennen zu lernen und zukünftige Kooperationen für mögliche gemeinsame Präsentationen zu planen.

Die aktuelle Corona Pandemie hat den Bedarf nach professioneller Online-Vermarktung und -Vertrieb enorm gesteigert. Aus diesem Grund haben sich fünf Winzer bzw. Direktvermarkter zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam dem Trend und Bedarf nach Digitalisierung ihrer Angebote zu entsprechen und professionell umzusetzen. Im Rahmen des Projektes wird ihr Online-Auftritt und digitaler Verkauf verbessert, es werden neue Zielgruppen angesprochen und dadurch die Wertschöpfung und Bekanntheit der 5 regionalen Direktvermarkter erhöht.

Mehr Infos

Förderstelle: LF3
Umsetzungsjahr: 2021 – 2022
Kategorie: Wirtschaft
Förderschwerpunkt: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit & Wertschöpfung